Projekte

Fränkische Podcaster haben nette Projekte die sich um das Thema Podcasting drehen und diese auch nach vorne treiben, bewerben und das podcasten erleichtern

The Creative Network: Der Podcastfilm

  Podcastfilm

Marc Litz beschreibt seinen Film so:
Mein Projekt führt mich auf die Reise zu den deutschsprachigen Bloggern und Podcastern in Deutschland, Österreich, Schweiz und Finnland. Ein kleines Kamerateam wird mich begleiten und meinen Trip dokumentieren. Strenge Regeln gibt es für diese Reise. Ich selbst darf kein Auto fahren, darf dafür jedoch öffentliche Verkehrsmittel limitiert nutzen. Bin also auf meine Füße und Ausdauer angewiesen. Es darf kein Hotelzimmer im Voraus gebucht werden und so weiter. Notfalls muss im Zelt übernachtet werden. Über SmartPhone und Laptop gibt es während der Drehzeit fast täglich eine Statusmeldung via Videobotschaft (YouTube), in Schriftform via Blog und als Podcastepisode für die Ohren.
Nach den vielen Stunden, in denen ich mit diesem einstigen Hirngespinst verbrachte, entsprang dann zu guter Letzt ein Konzept für dieses ganz besondere Projekt. Ein Film, der einen packt und mit nimmt auf eine ganz besondere Reise. Man taucht ein in die digitale Welt, in der es aber nicht um irgendwelche Firmenprofile, Shopping, Netzwerk-Schubsereien oder geheuchelte Freundschaften geht. Man wird entführt in die Welt jedes einzelnen Protagonisten. Darunter verbergen sich Schicksale, Liebesgeschichten aber auch kleine Abenteurer. Verschiedene Menschen die die digitale Welt schmücken. Und da diese digitale Welt in unserem Zeitalter allgegenwärtig und überall in unserem Alltag anzutreffen ist, machen genau diese Menschen unsere Welt in der wir leben vielleicht sogar ein Stückchen besser. Ein Film über den man reden wird. Das ist zumindest mein persönliches Ziel. Ein Start, eine Reise, ein Film.  

AUSWERTUNG

Dieser Film wird kostenfrei (voraussichtlich auf YouTube in evtl. 720p oder sogar in 1080p) im Internet präsentiert werden. Natürlich wird der Film auch käuflich in einer spitzen Qualität auf BluRay / DVD käuflich zu haben sein. Darüber hinaus wird es zu einer Kinopremiere kommen, gefolgt von einer kleinen Kino-Tour und Präsentationen an Universitäten, inklusive Podiumsdiskussion mit dem Filmemacher. Eine TV Auswertung ist denkbar, jedoch gibt es hierzu noch nichts spruchreifes.

Die Pod WG

podwg

Für Podcasthörer und Podcaster Die PodWG bietet allen Podcastern ein Zimmer um ihren Podcast ohne viel Aufwand über ein TeamSpeak3 oder im WG-Keller über ein Mumble zu produzieren. Auch die Podcasthörer sind gerne in unserer großen Wohnküche und im gemütlichen Wohnzimmer willkommen.